Agile Games erfolgreich moderieren & debriefen

Ticket sichern!

Spielen ein grundlegendes menschliches Verhalten ist, dass Krea- tivität, Antrieb und Neugierde freisetzt, indem es die eigenen Schranken im Kopf und in unserer Kultur temporär außer Kraft setzt. Damit haben Spiele das Potenzial, alte Regeln dauerhaft zu verändern, indem neue, bessere Regeln durch Wiederholung etabliert werden. Gleichzeitig sind Spiele ein Innovationstreiber und viele Innovationsansätze wie LEGO Serious Play, Hackatons oder Design Thinking beruhen auf diesem Ansatz.
Spielen ist also eine Aktivität, die in der Lage ist, Menschen zu aktivieren Bestehendes unbewusst zu verändern und ziellos Neues schaffen.

Das "Was" hinter dem Spiel lässt sich also leicht begreifen. Schwierig ist das "Wie?". Um dieses kleine Wort soll es in der Agile Games Masterclass gehen. Ich werde mich an den 5 Phasen agiler Spiele entlanghangeln und mit den Teilnehmern die Fragen beantworten:

  • Wie wähle ich das passende Spiel aus?
  • Wie adaptiere ich Spiele?
  • Wie moderiere ich Spiele an und nehme meine Teilnehmer mit?
  • Welche Tipps gibt es zu Druchführung, schwierigen Gruppen oder Teilnehmern?
  • Wie ändert sich meine Rolle bei Großgruppen?
  • und natürlich die wohl wichtigste Frage: Wie debriefe ich es ein Spiel wirklich und hole das beste raus?

Der Workshop basiert auf meinem Buch "Agile Games" (https://www.amazon.de/Agile-Games-Spielebuch-Trainer-Coaches/dp/3869805439). Ich möchte das Thema "Spielen" serious betrachten und strukturiert anhand von Praxis und strukturierten Reflexionen aus der Metaperspektive erlernen, weil ich daran glaube das mit der richtigen Haltung, Story und Fragen jedes Spiel gelingt. Und ich daran glaube, dass sich viele Themen erst durch das Erleben im Spiel wirklich innerlich verstehen lassen.

Was lernen die Zuhörer:innen in der Masterclass?

Ihr lernt was es braucht, um agile Spiele im Training, Retrospektive und Workshopkontext selbst anzuwenden. Ihr lernt vor allem das "Wie?" hinter Agile Games. Mein Ziel ist es, dass ihr danach ein Verständnis und Gefühl davon habt wie ihr selbst agile Spiele erfolgreich moderieren und debriefen könnt.

Christian Böhmer
Christian Böhmer

Christian Böhmer ist Geschäftsführer von HelloAgile und unterstützt Organisationen bei der Einführung von agilem Arbeiten auf allen Ebenen...

480 Minuten Workshop

Fortgeschritten

Zeit

tba


Preis

680€


ID

MC1

Zurück

© 2022 Softwareforen Leipzig