Wie arbeitet ein radikal selbstorganisiertes Team - Möglichkeiten und Grenzen

Viele Beratungen verkaufen die agile Transformation, selbstorganisierte Teams oder flache Hierarchien ohne selbst auch nur ein Kanban Board zu verwenden. Das führt dazu, dass viele Firmen bei der konkreten Umsetzung neuer Arbeitsmodelle scheitern, weil der Übertrag der Theorie in die Praxis nicht gelingt. Wie können agile Werte authentisch vermittelt werden, wenn sie selbst nicht gelebt werden und am Ende doch immer der Chef entscheidet?

Wir von der Transformations-Beratung Chili & Change wollten schon immer die Grenzen neuer Formen der Zusammenarbeit ausloten. Radikal selbstorganisiert ist dabei unser Leitbild. Das bedeutet alle im Team sind für alle Bereiche unserer Organisation mitverantwortlich. Selbst Bereiche wie Hiring, Finance oder Strategiefindung werden von uns gemeinsam verwaltet. Wie wir dabei Rollen, Aufgabenbereiche und strukturierte Entscheidungsprozesse nutzen, um nicht im Chaos zu versinken, sondern Mehrwerte für unsere Kunden zu schaffen, erzählen wir in diesem Vortrag. Ein Bericht über alle Höhen und Tiefen, die sich auftun, wenn es keine Performance Review gibt, man das eigene Gehaltsmodell verhandelt und den Urlaub selbst genehmigt.

Was lernen die Zuhörer*innen in dem Vortrag?

In diesem Vortrag geben wir einen umfassenden Einblick in den Alltag eines radikal selbstorganisierten Teams. Anhand konkreter Situationen des Organisationsalltags beschreiben wir, was es braucht, um als selbstorganisiertes Team erfolgreich zu sein. Mit konkreten Beispielen und anwendungs tauglichen Hacks, die auch dein Team besser durch die Untiefen agiler Zusammenarbeit leiten.

zum Kalender hinzufügen

Leonie Heiß
Leonie Heiß

Leonie Heiß ist seit über sechs Jahren Begleiterin des Wandels in Teams und Organisationen. Zentrale Themen waren und sind Innovation,...


Hendrik Dahlhaus
Hendrik Dahlhaus

Hendrik Dahlhaus arbeitet in selbstorganisierten Strukturen schon seit vielen Jahren und hat mit Chili and Change bereits seine zweite Firma...

45 Minuten Vortrag

Alle Level

Zeit

15:45-16:30
04. Mai


Raum

tba


ID

Mi4.4

Zurück

© 2022 Softwareforen Leipzig