Sales goes agile

Während in den umsetzenden Organisationsteilen zunehmend agile Methoden Anwendung finden, bleibt dies häufig in Vertriebsstrukturen auf der Strecke. Der ohnehin häufig wahrgenommen Graben zwischen den Teilorganisationen wird hierdurch noch zusätzlich vertieft. Die Referenten stellen dar, wie solche Strukturen aufgebrochen werden können, was die entscheidenden Hebel im Transformationsprozess sind, wie sich das neue Vorgehen auf die Kundenbeziehungen auswirkt und wie sich die Schnittstellen innerhalb des Unternehmens neu gestalten. Darüber hinaus wird ein Einblick darin gegeben, wie sich eine agile Vertriebstätigkeit in der Praxis tatsächlich darstellt - welche Tools kommen zum Einsatz, wie sieht die Interaktion im Vertriebsteam aus, wie wird der "Jagdinstinkt" des Vertriebsmitarbeiters aufrecht erhalten.

Dem Zuhörer wird auf der einen Seite deutlich, dass die agile Transformation im Vertrieb eine echte Herausforderung ist - denn jede strukturelle Veränderung beginnt bei einer Veränderung der individuellen Verhaltensweisen. Andererseits sind die Resultate einer solchen Transformation überzeugend: ein kulturell in der Organisation verankerter Vertrieb, eine Befreiung vom Söldnerdasein und eine wesentlich bessere Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Organisationsteilen.

Was lernen die Zuhörer*innen in dem Vortrag?

Der Zuhörer bekommt einen Eindruck von der Komplexität eines agilen Transformationsprozesses in einer Vertriebsstruktur und lernt die entscheidenden Erfolgskriterien kennen. Darüber hinaus wird ein Einblick in die Praxis eines agil arbeitenden Vertriebs gegeben.

Stefan Barth
Stefan Barth

Dr. Stefan Barth wurde 1971 in Köln geboren. Nach dem Studium von Physik und Astronomie schloss er 1999 seine Universitätszeit mit einer Promotion...


Alen Popovic
Alen Popovic

Alen Popovic wurde 1992 in Koper, Slovenien geboren und wuchs im Sauerland auf. Nachdem er sein Maschinenbaustudium in Dortmund abgeschlossen...

45 Minuten Vortrag

Fortgeschritten

Zeit

17:05-17:50
18. März


Raum

tba


Zielpublikum

Vertrieb, Marketing, Management


ID

Mi3.6

Zurück

Copyright © 2019 HLMC Events GmbH