Mit Agilität und 3D-Druck gegen die Pandemie

Seit dem 27. April 2020 gilt in Deutschland die Maskenpflicht. Während für den privaten Gebrauch zu Beginn der Pandemie auch selbstgebastelte Gesichtsbedeckungen zulässig waren, müssen Masken im Gesundheitswesen dagegen strengere Mindestanforderungen erfüllen. Dadurch gab es gerade zu Beginn der Pandemie extreme Engpässe an medizinischer Schutzausrichtung im Gesundheitswesen. Um dem entgegenzuwirken hat ein agiles regionales Projektteam Gesichtsschilder entwickelt und produziert. Innerhalb weniger Tage gab es bereits den ersten Prototyp.

Das crossfunktionale Team bestand aus Medizinern, Fachpflegern für Anästhesie und Intensivmedizin sowie vier Wissenschaftlern des DMRC aus Paderborn. Mithilfe von additiven Fertigungsverfahren wurde die Region kurzfristig mit industriell hergestellten Gesichtsschildern versorgt.

In der Frühphase des Projekts verschafften sich die Beteiligten in Videokonferenzen zunächst einen Überblick über den aktuellen Markt, diskutierten Ideen, Prototypen und medizinische Einsatzmöglichkeiten. Iterative inkrementell wurde ein Gesichtsschild entwickelt, dass den medizinischen und hygienischen Anforderungen eines Krankenhauses entspricht.

Mittlerweile haben sich viele Partner und Sponsoren der Initiative angeschlossen. Zusätzlich zu der Auslieferung von Gesichtsschildern stellt das DMRC die Konstruktionsdateien zum Nachbauen kostenfrei auf der Seite www.dmrc.upb.de/content/downloads zur Verfügung. So können überall auf der Welt nach diesen Dateien Gesichtsschilder gedruckt werden.

Was lernen die Zuhörer*innen in dem Vortrag?

Die Zuhörer:innen lernen, was die intensive Zusammenarbeit und die agile Arbeitsweise ermöglichte.

zum Kalender hinzufügen

Dr. Miriam Sasse
Dr. Miriam Sasse

Dr.-Ing. Miriam Sasse fokussierte sich nach ihrem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens und der Psychologie auf die Selbstoptimierung von...


Dr. Christian-Friedrich Lindemann
Dr. Christian-Friedrich Lindemann

Dr. Christian-Friedrich Lindemann...

45 Minuten Vortrag

Level 100

Zeit

17:55-18:40
04. Mai


Raum

tba


ID

Mi3.6

Zurück

© 2022 Softwareforen Leipzig