"Was um alles in der Welt ist eigentlich agil an diesen OKRs?"

OKRs sind in aller Munde und viele Unternehmen arbeiten schon erfolgreich damit. Aber wann ist die Nutzung von OKRs tatsächlich agil? Der Kniff liegt in den Key Results. Schlecht übersetzt verstehen wir darunter auf Deutsch: Schlüsselergebnisse. Entsprechend unserer Denkgewohnheiten gehen wir beispielsweise bei der geplanten Erreichung dreier Meilensteine davon aus, unsere „Schlüsselergebnisse“ erfolgreich getroffen zu haben. Nur: Um die Meilensteine zu erreichen, arbeiten wir im schlimmsten Fall gleich anschließend an die finalisierte OKR Formulierung eine durchgetaktete Roadmap ab, damit wir auch wirklich am Ende des Quartals unsere selbst gesetzten Meilensteine erreichen. Wie agil ist das? Nun ja, eigentlich gar nicht so. Der Mehrwert an dieser Herangehensweise ist zwar, dass wir Ziele kleiner schneiden und entsprechend quartalsweise neu ausrichten können.

Der wahre Wert von OKRs lässt sich erreichen, wenn Key Results als messbare Metriken verstanden werden. Regelmäßige Messungen zeigen auf, ob die gesetzten Maßnahmen erfolgreich sind. Lässt man Teams OKRs in Verbindung mit anderen Teams gestalten, zeigen sich durch die transparente Verkettung von OKRs durch die Organisation nach kurzer Zeit die relevanten Wertströme. Das Organisationsdesign darf hinterhergezogen werden und muss nicht mehr hinter verschlossenen Türen auf dem Reißbrett in der Art eines Regelwerks von Reporting-Hierarchie gemalt werden. Anhand dieser Mechanismen zeigt sich ebenso, welche Veränderung im Führungsverhalten zu erwarten ist, damit OKRs die Organisation tatsächlich zum Fliegen bringen können. Zum anderen wird es unsere Wahrnehmung dessen, was Organisationsentwicklung im 21. Jahrhundert sein sollte, sehr verändern.

Key Takeaways

Wie werden OKR-Ziele zu wirklich inspirierenden Zielen, bei denen alle mitgestalten? Wann fördern sie Innovation? Was ist von Führung gefordert? Wie wird sich das in der Folge potenziell auf unser Verständnis von Organisationsentwicklung im 21. Jahrhundert auswirken können?

An wen richtet sich der Vortrag?

Fortgeschritten

#OKRs #KeyResults #Transformation #Führung #Organisationsentwicklung

Charlotte Koppenhöfer
Charlotte Koppenhöfer

Charlotte Koppenhöfer ist Diplom-Psychologin und akademisch geprüfte systemische Organisationsentwicklerin sowie mehrfach zertifizierte...

40 Minuten Vortrag


Zeit

11:50-12:30
26. April


Themengebiet

Organisationsentwicklung


ID

Mi2.2

Zurück

© 2024 Softwareforen Leipzig