Trompeten, Hot Deals & Purpose - die ersten Schritte zur evolutionären Organisation in der fränkischen Provinz

Oftmals denken wir uns, es ist recht einfach neue Prozesse und ein anderes Mindset innerhalb einer Organisation zu etablieren. Auch bei Thomann mussten wir zuerst lernen, wie ein Wandel zur agilen Organisation nicht funktioniert. (Ironie an) Standortübergreifende Teams und unklare Zuständigkeiten haben uns dabei geholfen, unsere Teammitglieder zu Bestleistungen zu entwickeln. Dank intransparenter Entscheidungen und falsch eingesetztem Coaching konnten wir auch die ersten Schritte in Richtung Kündigungen beschreiten. (Ironie aus) In diesem Vortrag möchte ich euch erzählen, wie die Welt aussah, als ich im August 2019 bei einer der weltweit größten Versandhändler für Musikinstrumente und Veranstaltungstechnik begonnen habe und wie wir es in kurzer Zeit geschafft haben durch Transparenz und Purpose das Team wieder auszurichten und unter einer gemeinsamen Vision zu vereinen. Frei nach dem Motto "put a label on something and it dies" haben wir Lösungen für die klassischen Problemstellungen einer agilen Transition erarbeitet, ohne uns selbst in Frameworks und Buzzwords zu verlieren.

Was lernen die Zuhörer*innen in dem Vortrag?

Entlang des Vortrags können die Zuschauer lernen, wie sie eine Buzzword-freie Agilität in ihren Abteilungen etablieren können und wie das Konzept einer Purpose-Hierarchie, sprich einer zweck- und nicht machtgebundenen Hierarchie, dabei helfen kann, ein Team entlang einer gemeinsamen Daseinsberechtigung auszurichten.

Ralph Cibis
Ralph Cibis

Ralph Cibis hat als agile Coach und Scrum Master agile Transitionen entlang verschiedenster Firmengrößen initiiert und begleitet. Seit August 2019...

45 Minuten Vortrag

Experte

Zeit

17:05-17:50
18. März


Raum

tba


Zielpublikum

Organisationsentwicklung, Team Leads, Management, agile Coaches


ID

Mi1.6

Zurück

Copyright © 2019 HLMC Events GmbH