Agilität in einer operativen Organisationseinheit einer Krankenversicherung? Ja, klar, hier besteht ein großer Need!

Agilität hat keine Bedeutung für operative Einheiten? Wir glauben schon!

Die Aufgabenstellungen sind sicherlich andere als die eines IT-Projektes aber die Herausforderung, einen gleichbleibend hervorragenden Service für unsere Kunden anzubieten ist nicht weniger komplex.
Mit diesem Praxisbericht möchten wir unsere Erfahrungen nach dem ersten Jahr der Veränderung mit Euch teilen.

Wie war die Ausgangssituation und was war die Motivation agiler zu werden, welches die gesetzten Ziele und wie die Vorgehensweise? Mit welchen Irrtümern und Missverständnissen mussten wir umgehen, welches waren unsere größten Herausforderungen und was haben wir gelernt und was würden wir das nächste Mal anders machen?

Wir bieten Euch mit der Perspektive eines Dienststellenleiters einen Erfahrungsbericht aus erster Hand, wie sich das Vorhaben agiler zu werden auf die Menschen, die Führung und die Organisationseinheit ausgewirkt hat.

Ergänzt wird diese um die Sicht eines agilen Coaches, der die agile Reise der TK mitinitiiert hat und seither dauerhaft Veränderungsprozesse im gesamten Unternehmen begleitet. Für ausreichend Tiefe und Breite ist somit gesorgt. Euch erwartet ein Praxisbericht, der bei Bedarf um etwas anschauliche Theorie ergänzt wird. Freut Euch auf ein Mut machendes Zwischenfazit nach einem Jahr der Veränderung.

Was lernen die Zuhörer*innen in dem Vortrag?

Lessons Learned nach einem Jahr Erfahrung, Agilität in einer operativen Einheit einer Krankenkasse zu etablieren.

Goetz Perry
Goetz Perry

Goetz Perry arbeitet als agiler Coach im Geschäftsbereich IT für Die Techniker. Als Mitglied einer kleinen Keimzelle hat er die agile Reise...


Peter Wilhelm
Peter Wilhelm

Peter Wilhelm leitet in Mainz das neueste Pflegezentrum der Techniker. Er öffnet in seiner Dienststelle den Raum für Agilität, damit die...

45 Minuten Vortrag

Einsteiger

Zeit

10:50-11:35
18. März


Raum

tba


Zielpublikum

Alle Zielgruppen


ID

Mi1.1

Zurück

Copyright © 2019 HLMC Events GmbH