Mein Scrum, wie geht es dir?

Wie gut funktioniert eigentlich unser Scrum-Prozess? Und woran erkennen wir das? Tragen wir mit dem, was wir tun, zum Erfolg des Unternehmens bei und wie geht es eigentlich dem Scrum-Team? Mit diesen oder ähnlichen Fragen hat sich sicherlich jedes Scrum-Team schon einmal mehr oder weniger explizit auseinandergesetzt. Je stärker das Team in einem nicht-agilen Umfeld eingebettet ist, werden diese Fragen möglicherweise präsenter. Messbare Ergebnisse können dann helfen.
Konkret geht es also um den Gesundheitszustand unseres Scrum-Prozesses und um die Frage, wie wir diesen messen können, um weg vom Bauchgefühl hin zu konkreten Metriken zu kommen. Vom einfachen Aufgabenzählen bis zur Integration von Sprints in OKRs des Unternehmens tut sich hierbei ein breites Spektrum an Ansätzen auf, um einen Einblick in die drei Dimensionen Prozess, Wertbeitrag und Motivation zu erhalten.
Der Vortrag gibt auf der Basis vieler Beispiele einen Einblick in konkrete Lösungsvorschläge mit damit einhergehenden Herausforderungen und Stolpersteinen. Die Erfahrungswerte aus der Praxis stammen dabei sowohl aus Produkt- als auch aus Dienstleistungsumgebungen und zeigen, wie sich Metriken über mehrere Iterationen entwickeln lassen und warum diese Weiterentwicklung für den Erfolg der Metriken entscheidend ist.

Was lernen die Zuhörer in dem Vortrag? Die Zuhörer lernen verschiedene Metriken und deren Einsatzmöglichkeiten kennen.
Anhand von Praxisbeispielen werden den Teilnehmern die Fallstricke bei der Einführung von Metriken ebenso deutlich wie die Chancen die sich daraus für das Team ergeben, insbesondere in einem nicht-agilen Umfeld.

Kai Peter Bauer
Kai Peter Bauer

Kai Bauer studierte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena Betriebswirtschaftslehre. Es folgten Stationen bei der...


Juliane Pilster
Juliane Pilster

Juliane Pilster wurde in Celle geboren und studierte Wirtschaftsingenieurwesen (Elektrotechnik) an der TU Chemnitz. Es folgten...

45 Minuten Vortrag

Fortgeschritten

Zeit

17:30-18:15
13. März


Raum

Raum "Harvard"


Zielpublikum

Produktmanagement, Produktentwicklung, Unternehmensführung und interner Organisationsaufbau

Zurück

Copyright © 2019 HLMC Events GmbH