Agile Change Projekte

Organisationsprojekte stellen neben Produktentwicklungs- und Kundenauftragsprojekten den dritten großen Projekttyp dar. Als oft reine interne Projekte stehen sie nicht selten im Schatten dieser und kommen kaum in den Genuss moderner Vorgehensweisen, obwohl gerade sie aufgrund eines meist heterogenen Projektteams und geringer Ressourcen davon sehr profiteren können. In diesem Vortrag zeige ich anhand von konkreten Beispielen, wie agile Methoden bei Organisationsprojekten sinnstiftend eingesetzt werden können und zeige, wie der dadurch in eine Organisation hinein getragene Funke auf weitere Vorhaben überspringen kann.

Was lernen die Zuhörer in dem Vortrag? Zuhörer des Vortrags bekommen anhand eines konkreten Beispiels aufgezeigt, wie auch Organisationsprojekte (Change Vorhaben) mit Hilfe agiler Vorgehensweise durchgeführt werden können.

Joachim Reinke

Joachim Reinke

13. März 2019

15:30 - 17:10

Level 200

Projektmanager und Projektteammitglieder von Organisationsprojekten (Change Projekten)

 

Joachim ReinkeJoachim Reinke ist Projektmanager verschiedene Projekte, in letzter Zeit gerne Change Projekte, die er agil durchführt. Dabei hat er mit vielen Nicht-IT-nahen Projektmitarbeitern zu tun. Daher hat er sich überlegt, wie er denen den Kerngedanken von "agil" nahe bringen kann, so dass dieser einfach selbst erlebbar und erarbeitbar ist.

Zurück

Copyright © 2018 HLMC Events GmbH