Agile4Consulting – Herausforderungen und Erfahrungen

Das Management eines Teams von Unternehmensberatern stellt besondere Herausforderungen an Kommunikation und Methode. Zum einen, weil die Berater häufig auf viele Standorte verteilt sind und zum anderen, weil kurzfristig zu bearbeitende Projekte die Planbarkeit von Aufgaben und Auslastung erschweren. Die etablierten Teammeetings mit einer festen Agenda und einer Offene-Punkte-Liste passten immer weniger zu den aktuellen Herausforderungen:

  • Information über und vor allem echte Involvierung des Teams in die vielfältigen, kurzfristig zu lösenden Themen, die sich aus dem laufenden Beratungsgeschäft und neuen Projektanfragen ergeben.
  • Effektive und aktuelle Information, was die Berater aktuell in ihren Projekten erreicht haben und woran sie kurzfristig arbeiten.
  • Klare Aussagen, wenn Projektsituationen vorliegen, die der einzelne Berater nicht selber lösen kann.

Basierend auf den positiven Erfahrungen aus der Einführung von Agilität bei Kunden wurde das Management des Teams sukzessive auf agil umgestellt. In diesem Vortrag stellen wir unsere eigenen Veränderungsschritte dar und vergleichen Best Practices aus der Einführung von Agilität in Software- und Hardwareentwicklung aus unseren Beratungsprojekten mit unseren eigenen Erfahrungen im Management eines Beratungsteams. Die Erfahrungen sind auf viele Teams übertragbar, die ähnliche Herausforderungen haben.

Was lernen die Zuhörer in dem Vortrag? Wir geben Antworten auf die folgenden Fragen:

  • Wie geht man mit den Herausforderungen eines Teams um?
  • Wie kann Agilität bei der Bewältigung der Herausforderungen helfen?
  • Was sind die Erfahrungen dabei?

Dr. Ulrich Bodenhausen, Vector Consulting Services GmbH

Dr. Ulrich Bodenhausen, Vector Consulting Services GmbH

13. März 2019

14:15 - 15:00

Level 200

Consulting, Produktmanagement und Produktentwicklung, Service, Unternehmensführung, Marketing und Vertrieb

 

Dr. Ulrich Bodenhausen, Vector Consulting Services GmbHDr. Ulrich Bodenhausen ist Consulting Manager bei Vector Consulting Services.
Er unterstützt Kunden weltweit bei der Verbesserung der Produktstrategie, -entwicklung und organisatorischen Veränderungen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Einführung agiler Arbeitsweisen.
Zuvor war er bei einem globalen 1st Tier Leiter der Unternehmensstrategie, des Innovationsmanagements und verantwortlich für die globalen Entwicklungsprozesse.

Zurück

Copyright © 2018 HLMC Events GmbH