Spielerisch reflektierte Entscheidungen treffen

Interaktiver VortragNehme ich das Erdbeereis oder doch lieber Schokolade? – Das Treffen von Entscheidungen stellt für uns Menschen immer eine Herausforderung dar. Mich für eine Eissorte entscheiden zu müssen, erscheint nur trivial. Spätestens wenn ich aber ein Haus kaufe oder als Organisation über einschneidende Maßnahmen entscheiden muss, ist das alles nicht mehr so einfach.

Die unternehmerische Praxis und selbst das Studium der Betriebswirtschaftslehre sind heute noch vom Zeitalter der Industrialisierung geprägt: Chefs und Chefinnen treffen die Entscheidungen und geben die Prozesse vor. Mitarbeiter haben zu folgen und Prozesse auszuführen.

Inzwischen haben viele Organisationen erkannt, dass die Zeit der Superhelden an der Spitze von Abteilungen und Unternehmen wohl vorbei sind. Der Trend geht eindeutig in Richtung Selbstorganisation. Aber was ist die Folge? Teams mit endlosen Diskussion zur Auswahl einer Workshop-Agenda oder Abstimmungen zur Priorisierung von Projekten, die eindeutig Verlierer hervorbringen…

In diesem Workshop erarbeiten wir die Chronologie von Entscheidungen mit dem Fokus auf sich selbst organisierende Teams. Im Anschluss nähern wir uns spielerisch verschiedenen Entscheidungsverfahren, die im richtigen Kontext zu positiven Ergebnissen führen. Zum Einsatz kommt das von uns entwickelte Spiel "Decision Poker - spielerisch reflektierte Entscheidungen treffen".

Zielgruppe: Menschen auf dem Weg in die Selbstorganisation / Coaches / Berater / Agile Master

Frank Wulfes
Frank Wulfes

Frank Wulfes ist Berater, Coach und Mitgründer der Kurswechsel Unternehmensberatung GmbH in Bremen. Als ehemaliger Manager der Touristikbranche...

100 Minuten Kurzworkshop

Level 100

Zeit

13:45-15:30
28. April


Raum

tba


ID

KWS6

Zurück

© 2021 Softwareforen Leipzig