Mit dem Agilen Manifest zum Handbuch der Entscheidungen (interaktiv)

Interaktiver VortragBücher haben schon viele Autoren geschrieben. Aber mithilfe von agilen Methoden – und vor allem mit regelmäßigen Veröffentlichungen – ist nicht gerade alltäglich.

Nadja und Tobias haben sich noch nie persönlich getroffen. Nach dem Kennenlernen in den sozialen Kanälen entstand nach und nach die Idee, ein gemeinsames Buch zu schreiben. Schnell waren sie sich einige, dass das nur agil klappen kann, weil es zu dem Thema „Entscheidungen“ so viel zu entdecken gibt, dass eine komplette Planung nicht zielführend scheint.

Über eine geeignete Plattform veröffentlichten die beiden alle drei Wochen das nächste Release des Buches. Schließlich - so könnte man das sehen - sind Bücher nichts anderes als Software-Code. Potenzielle Leser konnten sich jeweils entscheiden, ob sie jetzt schon ein Exemplar erwerben wollen oder ob sie noch abwarten wollen. Auf Basis von eigenen Recherchen und Rückmeldungen der Leser entstanden die nächsten Inhalte.

Was lernen die Zuhörer:innen in dem Kurzworkshop? In dem interaktiven Vortrag entdecken wir gemeinsam:

  • wie die Prinzipien aus dem agilen Manifest in der Beyond IT Welt nützlich sein können
  • welche Entscheidungswege in der komplexen Welt besser geeignet sind als Punkte kleben
  • wie genau ein non-IT Produkt mit den agilen Prinzipien entsteht
  • wie wir mit dem Bezahlungsmodell experimentiert haben
  • was sonst die Erfolgsfaktoren unserer Buchprojektes waren

Zielgruppe: Alle, die in Gruppen arbeiten und Entscheidungen treffen

Nadja Petranovskaja
Nadja Petranovskaja

Eine große Entscheidung war für Nadja, wo es zum Studium hingehen soll. Für sie ging die Reise von St. Petersburg nach Hamburg zum...


Tobias Leisgang
Tobias Leisgang

Tobias ist seinem Herzen gefolgt und hat sich im Leben für das Motto „Sowohl als auch“ entschieden. Er ist sowohl selbständig, als auch...

100 Minuten Kurzworkshop

Level 200

Zeit

16:00-17:45
27. April


Raum

tba


ID

KWS4

Zurück

© 2021 Softwareforen Leipzig