Was nicht passt wird passend gemacht - Jedem sein eigenes Manifest!?

Agile Arbeitsweisen haben sich schon länger über die Softwarebranche hinaus verbreitet. Doch seitdem das Agile Manifesto vor über 20 Jahren von und für Softwareentwickler:innen geschrieben wurde, trotzt es allen Veränderungen und soll heute dennoch auch die Grundlage allen agilen Arbeitens für wirklich alle Branchen, Systeme und Produkte bilden!?

Dazu zählen vor allem auch Unternehmen, die sich mit der Entwicklung von physisch orientierten Produkte und (Sub-)Systemen, wie zum Beispiel Automobilen, Schiffen, Landmaschinen, Produktionsmaschinen, usw. oder auch "nur“ mit so etwas einfachem wie Möbelbeschlägen befassen.

Ist es da also nicht gleich und zeitig an- oder doch eher unangebracht oder sogar gewagt, das Agile Manifesto für diese Branchen passend zu machen?

Und wie verhalten sich die Werte und Prinzipien des Agile Manifesto zu den Normen, Richtlinien oder auch den Praktiken und Prinzipien, wie sie zum Beispiel in der mechatronischen Produktentwicklung oder dem Systems Engineering etabliert sind?

Aus den Arbeitsgruppen zur "Agilen Entwicklung mechatronischer Produkte" des VDI sowie zum "Agile Systems Engineering" der Gesellschaft für Systems Engineering e.V. haben wir bereits umfangreiche Erkenntnisse zu diesen Fragestellungen erarbeitet.

Key Takeaways

In unserem Workshop werden wir - nach einführenden Impulsen aus Wissenschaft und Praxis - zusammen mit Dir die Prinzipien und Werte des agilen Arbeitens mit Blick auf Branchen außerhalb der reinen Softwareentwicklung umreis(s)en, Gemeinsamkeiten und Unterschiede entdecken und voneinander lernen wo die Chancen, Risiken und Grenzen der Agilität in Deiner Branche oder in Deinem Unternehmen liegen.

Dies wird Dir dabei helfen, den eigenen Standpunkt und die relevante Fragestellungen (D)einer Agilen Transformation besser zu verstehen und mit einem Blick über den Tellerrand neue Möglichkeiten zu entdecken, (sich) gemeinsam besser zu entwickeln.

An wen richtet sich der Workshop?

Der Workshop wendet sich sowohl an noch Unentschlossene sowie Anfänger im Agilen Arbeiten und wir freuen und auch über Fortgeschrittene. Denn hier können alle voneinander lernen.

#WertePrinzipien #Praktiken #PhysischeProdukte #Mechatronik #SystemsEngineering

Jürgen Rambo
Jürgen Rambo

Jürgen Rambo ist seit über 20 Jahren in Praxis, Lehre und Forschung zu Methoden, Prozessen und Werkzeugen der digitalen Produkt- und...


Paul Dahlke
Paul Dahlke

Paul Dahlke ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Helmut-Schmidt-Universität/ Universität der Bundeswehr Hamburg. Sein...

90 Minuten Kurzworkshop


Zeit

16:10-17:40
26. April


Themengebiet

Produktentwicklung


ID

KWS3

Zurück

© 2024 Softwareforen Leipzig