Was wir aus der Entwicklungspsychologie für die agile Transformation lernen können

Der agile Kulturwandel erfordert neue Kompetenzen, neue Sichtweisen und vor allem eine neue Art, zu führen. Die rationale Entscheidung für eine agile Transformation stößt oft an ihre Grenzen, wenn Teams und Individuen mit den neuen Anforderungen konfrontiert sind.

Wie Menschen Systeme verstehen und mit Komplexität umgehen, hängt von ihrer individuellen Reife, ihrer Ich-Entwicklung ab. Dieses psychologische Modell erklärt, wie Menschen die Welt sehen, ihre Wirklichkeit konstruieren und wie mit fortschreitender Reife der Handlungsraum größer wird.

Gemeinsam werfen wir einen Blick darauf, warum agile Kultur aus unterschiedlichen Entwicklungsstufen unterschiedlich interpretiert wird, wo agile Führung an ihre Grenzen stößt und wie man Rahmenbedingungen schafft, die Selbstorganisation fördern.

Key Takeaways

Du lernst das entwicklungspsychologische Modell der Ich-Entwicklung kennen. Dieses Modell beschreibt, wie Menschen sich entwickeln und dabei ihre Fähigkeit, sich von der Meinung anderer unabhängig zu sehen oder mit Komplexität umzugehen erhöhen. Du lernst, wie dieses Modell hilft, Missverständnisse und typische Probleme bei der Einführung von Agilität zu erklären. Du lernst auch, wie du dieses Wissen für deine persönliche Entwicklung sowie für die Teamentwicklung nutzen kannst.

An wen richtet sich der Workshop?

Agile Coaches, Scrum Master, Führungskräfte, Agile Practicioner

#Mindset #Ich-Entwicklung #AgileFührung #Kultur #System

Dennis Willkomm
Dennis Willkomm

Dennis Willkomm ist Agile Coach und Scrum Master. Er hat Informatik und Psychologie studiert und unterstützt Unternehmen bei der Einführung...

90 Minuten Kurzworkshop


Zeit

14:00-15:30
26. April


Themengebiet

Führung im Wandel


ID

KWS2

Zurück

© 2024 Softwareforen Leipzig