Frühstücksbüffet zur agilen Transformation - Der gute Geschmack des kulturellen Wandels in einer Organisation

„Culture eats Strategy for Breakfast“ - dieses Zitat von Peter Drucker ist schon alt, aber ist es auch überholt? Mitnichten!

Der Wandel der Kultur ist Schlüsselfaktor in einer agilen Transformation . Die Methoden und Praktiken hierzu sind in der IT, unserer „Heimat-Domäne“, durchaus bekannt und erprobt, auch wenn sie nicht immer zum Erfolg führen. Aber wie ist das in anderen Organisationsbereichen? In Abteilungen, die Teil eines IT-Unternehmens sind, daran aber nie direkt operativ partizipieren? Zum Beispiel in der Angebots- oder Rechnungsstellung, Human Resources oder im Office Management. Funktionieren hier die gleichen Methoden? Ist die Kultur hier ebenfalls der Knackpunkt?

In diesem Erfahrungsbericht beschreiben wir, wie sich „nicht IT-Teams“ häppchenweise weg vom Command & Control hin zu agilen Werten und Prinzipien transformieren. Aus dem reichhaltigen Büffet Agiler Methoden und Praktiken haben wir uns bedient. Manches davon hat gemundet, manches davon war nicht das Gelbe vom Ei. Nehmen Sie Teil an einem reichhaltigen Buffet von Erfolgen, aber auch Misserfolgen hin zu einem erfolgreichen Team.

Was lernen die Zuhörer in dem Vortrag? Von unseren Erfahrungen und auch Schmerzen beim Etablieren eines agilen Mindsets der Internal Services eines IT-Unternehmens.
Was bedeutet hier Agilität? Wie kommt man zur Selbstorganisation, Vertrauen, Inspect&Adapt-Kultur in einer typischen Command&Control-Umgebung, wo haben wir unsere Grenzen gefunden?

David Uhlenberg
David Uhlenberg

David Uhlenberg ist als Senior Software Engineer bei Method Park tätig. In der Rolle des Scrum Masters betreute er zunächst vor allem...


Alexander Neng
Alexander Neng

Alexander Neng ist als Systems Engineer bei Method Park tätig. Im Team Medical Applications berät und coacht er seine Kunden zum Thema...

45 Minuten Vortrag

Einsteiger

Zeit

11:35-12:20
14. März


Raum

Raum "Sorbonne"


Zielpublikum

HR, Marketing & Sales, Accounting, Office Management

Zurück

Copyright © 2019 HLMC Events GmbH