Agiler Microkosmos im konservativen Konzern-Sehnsucht, Transformation, Stolpersteine, Grenzen und Erfolge

Konservative Konzerne tun sich oft schwer mit der Einführung agiler Werkzeuge und viel mehr noch mit der Akzeptanz bzw. Förderung eines agilen Mindsets. Doch was wenn der Ruf des Managements nach schlankeren Prozessen oder effizienteren Projekten entsprochen werden kann? Was wenn Führung, Arbeit und das Leben im Team plötzlich menschlicher wird? Was wenn flexibler produziert werden kann, bezogen auf Inhalt, Art und Weise sowie Erfüllungsort? Dies alles hat ein Team der prozessnahen IT der RWE Power AG erlebt und einen Mikrokosmos geschaffen in dem Arbeit menschlicher und produktiver ist. Doch wie gelingt eine solche Transformation. Welche kulturellen Stolpersteine sollte man kennen, wenn agile Denkweisen auf konservativ geprägte Erfahrungen treffen. Was ist die essentielle Grundlage für einen zukunftsweisenden Change, der in den Köpfen wahrscheinlich niemals rückgängig gemacht werden kann? Wo sind die limitierenden Grenzen für einen solchen Mikrokosmos, wenn das Management der agilen Denkweise nicht folgt. All diese Erfahrungen möchte ich in einem lebendigen Vortrag mit Ihnen teilen. Ich möchte zeigen was auch in einem starr erscheinenden Konzernumfeld möglich ist und welche Elemente der mit AGIL und NEW WORK betitelten Elemente für uns die Zusammenarbeit wertvoller werden lassen.

Was lernen die Zuhörer*innen in dem Vortrag?

Was sind Hürden für die Einführung von modernen Arbeitsweisen. Wie lässt sich mit solchen Stolpersteinen umgehen. Wie kann es gelingen agile Werkzeuge einzusetzen. Wie viel Agilität und NEW Work ist in konservativen Umfeldern möglich. Was ist an den Schnittstellen zu weiterhin konservativ eingestellten Abteilungen zu beachten.

Michael Effertz
Michael Effertz

Michael Effertz ist mit seinem Team verantwortlich für die prozessnahe IT der Tagebaue und Veredelungsbetriebe der RWE Power AG. Dabei kümmert...

45 Minuten Vortrag

Einsteiger

Zeit

11:05-11:50
19. März


Raum

tba


Zielpublikum

Geschäftsführer, Manager, Führungskräfte, Mitarbeiter


ID

Do3.2

Zurück

Copyright © 2019 HLMC Events GmbH