Mit Scrum4Schools die Hochschullehre revolutionieren

Klassischer Frontalunterricht wird an Hochschulen seit geraumer Zeit immer seltener. Nicht zuletzt durch das Prinzip der Kompetenzorientierung gibt es in Vorlesungen & Seminaren zunehmend aktive und interaktive Lehrveranstaltungselemente zwischen Studierenden und Dozenten. Dennoch lässt sich oft beobachten, dass sich die Studierenden über das Geforderte hinaus nicht selbst für die Entwicklung ihrer Kompetenzen verantwortlich fühlen. Verstärkt wird das durch die „klassische“ Haltung, sich in erster Linie auf das Erbringen der Prüfungsleistung am Ende der Veranstaltung zu fokussieren.

An der Hochschule München wird diese Problematik im Masterstudiengang Betriebswirtschaft auf spezielle Art adressiert: Bereits im zweiten Jahr werden Teile einiger Lehrveranstaltungen von den Studierenden projekt- und selbstorganisiert durchgeführt. Der Dozent führt in die Veranstaltungsthematik ein, danach haben die Studierenden die Verantwortung, das Thema zu vertiefen. Sie selbst gestalten das Semester und entwickeln daraus eine Studienarbeit, die als Prüfungsleistung angerechnet wird. So gelingt eine didaktische Wende: Weg von der Vermittlung von Wissen hin zur selbstgesteuerten Aneignung von Wissen und Kompetenzen.

Während und nach der Lehrveranstaltung konnte beobachtet werden, dass die Studierenden früher mit dem Bearbeiten der Aufgaben begannen und dass sie sich wesentlich verantwortlicher für den Fortschritt fühlten. Beschleunigt wurde der Einstieg in die neue Lehrmethode durch die Zusammenarbeit mit der borisgloger consulting GmbH, die interessierte Bildungseinrichtungen bei der Einführung und Umsetzung von Scrum4Schools pro bono unterstützt.

Was lernen die Zuhörer in dem Vortrag? In dem Vortrag wird auf die Herausforderungen eingegangen, die es bei dem Design der Lehrveranstaltung zu überwinden galt. Die Zuhörer erfahren, welche Möglichkeiten es gibt Scrum im Bildungskontext anzuwenden. Das Scrum4Schools Konzept ist adaptierbar und lässt sich auf verschiedene Bildungskontexte, wie beispielsweise Schulen oder das Corporate Learning Umfeld übertragen. Die Zuhörer kennen nach dem Vortrag das Grundkonzept und können es auf ihren eigenen Kontext übertragen.

Carsten Rasche
Carsten Rasche

Seine ersten Erfahrungen mit userzentrierter Produktentwicklung, mit Scrum und Agile hat Carsten Rasche direkt im Silicon Valley gesammelt...


Holger Günzel
Holger Günzel

Prof. Dr.-Ing. Holger Günzel ist seit September 2007 Professor für Prozess- und Informationsmanagement an der Hochschule München...

45 Minuten Vortrag

Einsteiger

Zeit

10:40-11:25
14. März


Raum

Raum "Oxford"


Zielpublikum

Bildung; Hochschulen; Schule; HR; Corporate Learning

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