Konflikte agil überwinden

Die agile Transformation hat in vielen Unternehmen zu einer großen Unsicherheit im Umgang mit Konflikten geführt. Eigentlich wollen alle immer noch gewinnen und sich durchsetzen – aber darf man das jetzt noch? Oft wird also ein Kompromiss gesucht, denn „das macht man jetzt so, das gehört jetzt zu unserer Kultur“. Das ist eine völlige Fehlinterpretation von Agilität – und von agiler Führung. Im Rahmen von Agile Leadership Schulungen haben wir in den letzten Jahren vielen Führungskräften bei AXA ein Werkzeug für den wertstiftenden Umgang mit Konflikten an die Hand gegeben: die Catalyst Conversation. Mit diesem relativ einfachen Rezept gelingt es, die Konflikte offen anzusprechen, anzuerkennen und einen gemeinsamen Weg zu einem guten Ergebnis zu finden.

Key Takeaways

Du lernst in dieser Session warum Kompromisse nicht die beste Lösung sind und wie Du mittels eines einfachen Gesprächsaufbaus mit Deinen Gesprächspartner:innen auf Augenhöhe zu besseren Ergebnissen kommst.

An wen richtet sich der Vortrag?

Führungskräfte, Scrum Master, Product Owner

#AgileLeadership #Konflikt #CatalystConversation #persönlicheWeiterentwicklung

Julia Deike
Julia Deike

Julia is an economist and sociologist with a doctoral degree in organizational economics. She has been working for AXA in various...


Jürgen Meurer
Jürgen Meurer

In den letzten mehr als 10 Jahren habe ich verschiedene Rollen in sehr unterschiedlichen agilen Organisationen eingenommen, vom Product...

40 Minuten Vortrag


Zeit

11:00-11:40
27. April


Themengebiet

Führung im Wandel


ID

Do2.1

Zurück

© 2024 Softwareforen Leipzig