Eine Bank wird agil - Kein Tüdelkram, sondern harte Fakten

Das Management der Hanseatic Bank hat Ende 2016 einen internen Prozess zur Veränderung der Bank initiiert. Ziel ist es, die Bank im Spannungsfeld von einerseits Regulierung und Risikominimierung und andererseits Innovation und hohem Wettbewerbsdruck agiler zu organisieren. Bestehende Werte, wie Vertrauen und Sicherheit, sollten dabei nicht aufs Spiel gesetzt werden. Gleichzeitig sollten sich aber moderne, agile Produktentwicklungspraktiken in der Bank etablieren, um neue attraktive Produkte an den Markt zu bringen. Gestartet wurde an dem damals konkreten Problemfeld der Zusammenarbeit zischen Marketing und IT, die den Ansprüchen an Innovation und Geschwindigkeit nicht mehr genügten. Um den Transformationsprozess auf den Weg zu bringen und zu begleiten hat man sich für eine Begleitung (ORGANEO) entschieden, die mit einer diskursiven Arbeitsweise die Spannungsfelder der Bank zugänglich zu machen und im Veränderungsprozess eine hohe Partizipation innerhalb der Bank erzeugt. Einerseits, um das Wissen und die Erfahrung von MitabeiterInnen erleb- und einsetzbar zu machen, und andererseits, um möglichst viele an der Gestaltung der neuen Organisation zu beteiligen. Der Anfang 2017 gestartete Transformationsprozess hat viele strukturelle und kulturelle Veränderungen erzeugt. Das gilt nicht nur für die HR (People and Organisation) sondern für alle Bereiche der Bank.

Was lernen die Zuhörer in dem Vortrag?

  • Vorhaben dieser Art müssen sorgfältig vorgedacht werden
  • Agilität muss Probleme lösen
  • Vertrauen und Kontrolle gehen einher
  • Vorüberlegungen zu einer partizipativen Vorgehensweise
  • Die Grenzen von Partizipation
  • Balancieren von strategischen Spannungsfeldern
  • Die Aufgaben eines Kernteams
Joachim Landow
Joachim Landow

Joachim Landow, Head of People and Organisation...


Winald Kasch
Winald Kasch

Winald beschäftigt sich seit 2009 mit dem Thema „Agiles Unternehmen“, praktisch und theoretisch. Als Geschäftsführer der...

45 Minuten Vortrag

Einsteiger

Zeit

11:35-12:20
14. März


Raum

Raum "Cambridge"


Zielpublikum

Human Resources, Legal, Marketing und Vertrieb, Unternehmensführung und interner Organisationsaufbau

Zurück

Copyright © 2019 HLMC Events GmbH