Und Augenhöhe geht doch - Wie wir Mitarbeitergespräche mit einem Canvas neu erfunden haben

Das offizielle Mitarbeitergespräch – oft einer der gefürchtetsten Termine des Jahres, den beide Seiten schnell abhaken wollen. Im schlimmsten Fall droht ein Gespräch als Formularschlacht, für das man sich vorher Antworten zurechtgelegt hat, um die Bewertung durch den Chef in den gewünschten Bereich zu manövrieren.

Der Vortrag zeigt, wie wir durch ein selber entwickeltes Mitarbeiter-Canvas unsere Mitarbeitergespräche neu erfunden haben. Auf einmal fallen im Gesprächs-Feedback Begriffe wie Augenhöhe, Wertschätzung, ganzheitliche Sicht und oft sogar der Wunsch der Mitarbeiter nach Verlängerung des Gesprächs.

Der Vortrag stellt unsere Idee des Mitarbeiter-Canvas und seine Verwendung vor und zeichnet seine iterative Entstehungsgeschichte á la Design Thinking nach.

Doris und Udo wollen Lust machen, das Open-Source Canvas der conplement AG zu verwenden oder sogar ein eigenes zu entwickeln.

Was lernen die Zuhörer in dem Vortrag? Es wird zum einen anhand eines Erfahrungsberichts der Design Thinking Prozess vorgestellt, mit dem wir das Mitarbeiter-Canvas entwickelt haben.
Zum anderen wird die Anwendung des Canvas in Mitarbeitergesprächen und unsere Erfahrungen damit konkret und mit authentischen Statements von Mitarbeitern beleuchtet.
Der Vortrag soll Mut machen, ungeliebte Formate für Mitarbeitergespräche beiseite zu legen und selber Neues zu erfinden.

Udo Wiegärtner
Udo Wiegärtner

Udo Wiegärtner ist als Agile Innovation Coach bei der conplement AG in Nürnberg tätig. Er hilft Teams und Organisationen bei der Einführung...

Doris Dietz
Doris Dietz

Doris Dietz ist Teamleiterin und Agile Coach bei der conplement AG in Nürnberg mit langjähriger Erfahrung zuerst als Projektleiterin...

45 Minuten Vortrag

Einsteiger

Zeit

15:40-16:25
12. März


Raum

Raum "Oxford"


Zielpublikum

Human Ressources, Team Leiter, Führungskräfte, Manager, C-Level

Zurück

Copyright © 2019 HLMC Events GmbH