Moderation von Stefan Hilmer
Track "Führung im Wandel"
Konflikte agil überwinden (11:00-11:40)

Die agile Transformation hat in vielen Unternehmen zu einer großen Unsicherheit im Umgang mit Konflikten geführt. Eigentlich wollen alle immer noch gewinnen und sich durchsetzen – aber darf man das jetzt noch? Oft wird also ein Kompromiss gesucht, denn „das macht man jetzt so, das gehört jetzt zu unserer Kultur“. Das ist eine völlige Fehlinterpretation von Agilität – und von agiler Führung. Im Rahmen von Agile Leadership Schulungen haben wir in den letzten Jahren vielen Führungskräften bei AXA ein Werkzeug für den wertstiftenden Umgang mit Konflikten an die Hand gegeben: die Catalyst Conversation. Mit diesem relativ einfachen Rezept gelingt es, die Konflikte offen anzusprechen, anzuerkennen und einen gemeinsamen Weg zu einem guten Ergebnis zu finden.

Key Takeaways

Du lernst in dieser Session warum Kompromisse nicht die beste Lösung sind und wie Du mittels eines einfachen Gesprächsaufbaus mit Deinen Gesprächspartner:innen auf Augenhöhe zu besseren Ergebnissen kommst.

An wen richtet sich der Vortrag?

Führungskräfte, Scrum Master, Product Owner

Referent:innen: Julia Deike, AXA Konzern AG & Jürgen Meurer, Shop Apotheke

Systemisch-agil: das Beste aus zwei Welten (11:50-12:30)

Wusstest du, dass Agilität und systemische Ansätze sich ideal ergänzen? Denn dort, wo Agilität an ihre Grenzen kommt, reicht die Systemtheorie ihr die Hand. Mit systemischen Denkansätzen kannst du die Lücke zwischen Praxis und Theorie schließen. Denn vielleicht hast du dich auch schon mal gefragt, was eigentlich unter Selbstorganisation verstanden werden kann, wie Teams „gesteuert“ oder entwickelt werden können oder wieso agile Rollen und Prozesse nicht einfach von Menschen, Teams oder Organisationen übernommen werden können.

Ich führe dich in die Grundlagen des systemischen Denkens und Handelns ein und zeige dir praxisnah, was dir das im agilen Kontext bringt.

Key Takeaways

Die Systemtheorie ist ein mächtiger Ansatz für agile Vorhaben jeglicher Art. Die Kombination "systemisch und agil" gewinnt zunehmend an Aufmerksamkeit. Der Vortrag stellt systemische Denk- und Handlungsideen vor und stellt diese in den agilen Kontext.

An wen richtet sich der Vortrag?

Systemisch-agile Interessierte

Referent: Frederick Meseck

Auf drei geht´s (richtig) los: Agile Transformation meets Flight Levels + Customer Solution Circles (14:00-14:40)

Der gesamte Entwicklungsbereich von TRUMPF Werkzeugmaschinen befindet sich seit zwei Jahren in einer agilen Transition, deren Grundlage ein neues Rollen- und Zusammenarbeitsmodell ist. Führung wird innerhalb der Organisation seither nicht mehr vorwiegend disziplinarisch verstanden, sondern auf die drei dezidierten Führungsrollen Architect, R&D Manager und Agile Manager aufgeteilt. Damit sollen Selbstorganisation und Eigenverantwortung gefördert und in Konsequenz die Anpassungsfähigkeit im Wandel zum Lösungsanbieter erhöht werden.

Max, Stefan und Heiko berichten aus der Perspektive der drei neuen Führungsrollen von den Herausforderungen, sich gemeinsam ein neues Führungsverständnis zu erarbeiten. Dabei gehen sie darauf ein, warum nach der Einführung des agilen Rollenmodells die Erarbeitung eines durchgängigen „Flight Levels“-Ansatzes sowie die Etablierung von „Customer Solution Circles“ als rollenübergreifende Leadership-Teams entscheidende Wegmarken auf dem Pfad zur Hochleistungsorganisation sind und beschreiben, wie diese drei Bausteine ineinander greifen.

Key Takeaways

Die Zuhörerinnen und Zuhörer bekommen aus der Perspektive dreier verschiedener Führungsrollen einen spannenden Praxisbericht darüber, wie sich ein Entwicklungsverbund mit ca. 1000 Menschen ein neues Rollen- und Führungsverständnis erarbeitet.

An wen richtet sich der Vortrag?

Veränderungstreiber, agile Führungskräfte, Organisationsentwickler

Referenten: Heiko Schröder, Stefan Kerscher & Max Veith, TRUMPF Werkzeugmaschinen SE & Co. KG

Was wir von Kindern über Agilität und Führung lernen können (14:50-15:30)

In dem Impuls erzähle ich euch meine persönliche Reise in der VUCA Welt und warum für mich kleine Kinder mein Vorbild für Agilität und Führung sind.

Über persönliche Erfahrungen zeige ich anschaulich, wie wir durch Systeme wie z.B. Schule zu "geformten Individuen" wurden, die einem System dienen und wie wir wieder ein Bewusstsein für unsere intrinsische Motivation wecken können. In der Schule wurden uns viele der kindlichen Eigenschaften abgewöhnt wie zum Beispiel Stolz auf das Erreichte zu sein. In der Klasse ist man schnell der Streber und dieses Verhalten setzt sich in großen Firmen häufig fort - oder wer geht schon regelmäßig zu seiner Führungskraft und erzählt was er/sie so tolles erarbeitet hat.

Anhand eines Beispiels aus der Produktion erläutere ich, warum häufig Engpässe sogar von Systemen unterstützt werden. Lokale Zielvereinbarungen richten häufig mehr Schaden als Nutzen an, da ein Silodenken gefördert wird und der Flow in der Produktion behindert wird. Ziele sind wichtig und sollten immer das globale Optimum aus Sicht der Endkunden berücksichtigen. Dies fördert die Zusammenarbeit und reduziert lokale Silos.

Gerade in großen Unternehmen mit einer langen Historie findet man das oben beschriebene Verhalten. Häufig ist hier auch der Mensch als Individuum in den Hintergrund getreten und wurde zu einer normierten Marionette, in dem das System definiert wie der Mensch zu sein hat - kein Platz mehr für intrinsische Motivation und Spaß an der Arbeit. Doch was passiert, wenn das alte Erfolgsmodell nicht mehr wettbewerbsfähig ist und die Führung keine Antworten mehr auf die Herausforderungen des Marktes hat? Dann ist der Ruf nach Agilität und der Schwarmintelligenz groß - und das Echo der Belegschaft häufig stumm.

Führung prägt Kultur und Struktur prägt Verhalten. Mit diesen beiden leicht einzuprägenden Leitsätzen ist es möglich Veränderungen in seinem persönlichen Wirkungskreis durchzuführen. Ich gebe anschauliche Beispiele und skizziere auch, warum hier gerade Führungskräfte zu einem Umdenken aufgefordert sind. Ein neues Handeln, das auf Nächstenliebe, Individualität und Zusammenarbeit basiert.

Wenn wir verstehen, dass wir alle zusammen ein unendliches Spiel spielen, dann sind wir einen Schritt weiter auf unserer Reise Richtung Agilität und einer Führungskultur, die auf Nächstenliebe und gemeinsamen Erfolg basiert - wie bei unseren Kindern!

Key Takeaways

Wir können von Kindern vieles über ein Agiles Mindset in einer VUCA Welt lernen, z.B. Kollaboration, Spaß und Mut. Im Laufe unseres Lebens werden uns diese Eigenschaften durch Systeme wie Schule und Beruf aberzogen. Wir verlieren unsere Individualität und wir passen uns den Systemen an, die häufig auf kurzfristige Gewinne (lokales Maximum) statt auf langfristige Erfolge (Globales Optimum) ausgerichtet sind. In dem Impuls erfahrt ihr wie ich mich auf die Reise begeben habe, meine eigene Identität (intrinsische Motivation) zu finden und wie ich als Führungskraft meine Menschen mit auf die Reise nehme.

An wen richtet sich der Vortrag?

Jede(r), der/die Interesse an der persönlichen (Selbst-)Führung hat

Referent: Dirk Jonas, HDI AG

Wie ein System and Methods Team zur erfolgreichen Umsetzung der agilen Transformation beitragen kann (16:10-16:50)

Best Paper Award WinnerIn dieser Session werden wir über die Rolle des System and Methods Team (SMT) in der agilen Transformation berichten und unsere Erfahrungen aus der Implementierung des Scaled Agile Framework (SAFe) bei einem führenden Automobilunternehmen teilen. Wir werden darlegen, wie das SMT zur erfolgreichen Umsetzung der Transformation beigetragen hat und welche Vorteile es in Bezug auf die "Living Transformation" gebracht hat. Dabei werden wir insbesondere auf die Integration von Anforderungen in die Atlassian Toolchain, speziell Jira, eingehen, und darauf eingehen warum Tooling, Prozesse und Methoden nicht entkoppelt voneinander betrachtet werden können.

Key Takeaways

Entdecke, wie das System and Methods Team (SMT) eine wichtige Rolle bei der agilen Transformation spielt und welche Vorteile es bietet. Erfahre, wie die Implementierung des Scaled Agile Framework (SAFe) und die Integration von Anforderungen, in die Atlassian-Tools, die Organisation unterstützt haben. Lass dich von unseren Erfahrungen bei einem führenden Automobilunternehmen inspirieren und erlebe, wie das SMT Atlassian-Tooling, Prozesse und Methoden zusammengeführt hat, um die "Living Transformation" erfolgreich mitzugestalten.

An wen richtet sich der Vortrag?

Der Vortrag richtet sich an Führungskräfte, alle SAFe-Rollen, Entwicklungsteams und alle, die sich für die agile Transformation interessieren

Referent:innen: Semi Kefi & Hanna Koreuber, DEMICON GmbH

Stefan Hilmer

Stefan Hilmer durchlief im Rahmen seiner bisherigen Berufstätigkeit eine persönliche agile Transition vom Prozess- und Projektmanager hin zum Scrum Master, Agile Coach, Methoden- und Organisationsberater. Heute ist er als Consultant bei adesso und als Dozent bei der Nordakademie tätig.

Stefan Hilmer

Zurück

© 2024 Softwareforen Leipzig