Matthias von Horn

Ich bin Wirtschaftsinformatiker und bei AXA seit mehr als 10 Jahren im IT-Umfeld in unterschiedlichen Rollen tätig gewesen. Ich lebe „Digital Leadership“ und versuche jeden Tag, mehr Kollegen „Von dem Versuch, häufiger die richtigen Dinge zu machen“ zu begeistern.
Bereits im Studium habe ich mich auf das Management von IT und der besonderen Zusammenarbeit zwischen IT und weiteren Stakeholdern konzentriert. Für viele Entscheider ist die IT trotz der immer weiter voranschreitenden Digitalisierung immer noch das unbekannte Wesen, welches es zu bändigen gilt. Deshalb setze ich bei der Entwicklung der Organisation auch genau hier an. Noch bevor ich mich mit der Auflösung von technischen Abhängigkeiten beschäftige, habe ich mir zum Ziel genommen, die bestehenden Entscheidungswege auf Abhängigkeiten zu überprüfen, und wo immer es geht aufzulösen.
In meiner Rolle als IT-Verantwortlicher bei AXA für den Bereich Vorsorge liegt mein momentaner Fokus darauf, die internen Auftragnehmer-/Auftraggeberbeziehungen immer dann aufzulösen, wenn „Auftraggeber“ und „Auftragnehmer“ am gleichen Produkt arbeiten. Das gemeinsame Arbeiten am Produkt geht weit über das, was man bisher als IT bezeichnet hinaus. Den Erfolg dieser Vorhaben messe ich u.a. daran, wie viel weniger der Begriff „die IT“ in der täglichen Zusammenarbeit fällt bzw. wie häufig nach IT und nicht IT unterschieden wird.

Matthias von Horn

Sessions von Matthias von Horn

Zurück

Copyright © 2019 HLMC Events GmbH