Moderation von Marie-Luise Lehmann
Track "Agile in Finance & Controlling"
Finance Excellence @ Thinkproject – erfolgreich durch agile und digitale Transformation (16:10-16:50)

Finance Excellence bei Thinkproject umfasst neue Denkweisen, Fähigkeiten und Werkzeuge sowie einen ganzheitlichen Ansatz zur Prozessoptimierung und Automatisierung. Zudem steht im Vordergrund, als EIN-Finance-Team zusammenzuwachsen und Silo-Mentalitäten aufzubrechen. Die Finance Transformation Roadmap bis Ende 2023 basiert auf den drei Säulen: „oneFinance“ als internes Transformationsprojekt, Organisationsentwicklung und Operational Excellence.

oneFinance ist mehr als die konzernweite Implementierung eines ERP-System – es ist ein wichtiger Baustein für die funktionsübergreifende Zusammenarbeit und befähigt die Finanzabteilung ihre Funktion als strategischer Berater und Business Partner einzunehmen. Dies geht Hand in Hand mit der Neugestaltung der Rollenprofile im Finanzbereich und der Anwendung agiler Prinzipien, Werte und Methoden.

Key Takeaways

  • Wie starte ich ein Transformationsprojekt, von der Vision zur Roadmap?
  • Wie die agile und digitale Transformation das Fundament für die Weiterentwicklung der Finanzfunktion zum Business Partner bildet.
  • Welche Initiativen ein agiles Mindset (Growth Mindset) fördern.
  • Welche Herausforderungen Thinkproject auf seiner agilen und digitalen Transfomration begegnet und mit welchen Lösungsansätzen diese bewerkstelligt werden.

An wen richtet sich der Vortrag?

Finanzteams, CFOs, Alle die sich für die Etablierung von Agilität in back-end Funktionen, z.B. Einkauf, SCM, Office Management, interessieren sowie funktionsübergreifende Learnings

Referentinnen: Pia Burkharth & Marissa Menzel, Thinkproject

Agile Entwicklung = agile Verträge?! (17:00-17:40)

Wir haben Wasserfall überlebt und arbeiten agil – aber die Herausforderungen bleiben. Dieser Vortrag aus der langjährigen Entwicklungs- und Beratungspraxis startet mit der provokanten These „Agiles Arbeiten war rechtlich noch nie ein Problem“ – und zeigt Entwicklern und Entscheidern auch wieso.

Nach einer unterhaltsamen Einführung und dem Aufzeigen der hohen Praxisrelevanz folgt eine rechtlich leicht verständliche Einordnung von agilen Dienst-, Kauf-, Miet- und Werkverträgen. Danach werden die typischen Hürden aufgezeigt – und im nächsten Teil dann amüsant, aber vor allem praxisbezogen mit vielen direkt anwendbaren und konkreten Beispielen aufgelöst. Was muss in der Vertragsanbahnung beachtet werden? Was kann getan werden, um das Projekt zum Erfolg zu führen? Wie kann ein verfahrenes Projekt gerettet werden? Was muss Entwicklern an die Hand gegeben werden, um effektiv arbeiten zu können?

Der Vortrag gibt wertvolle Argumente an die Hand, wieso Dienstverträge für Auftraggeber und Werkverträge für Auftragnehmer interessant sein können, wie Time and Material, agiler Festpreis und weitere Preismodelle tatsächlich funktionieren und was in allen Phasen von Vertragsanbahnung bis zu „das Projekt droht zu scheitern“ noch verbessert werden kann, um optimal aufgestellt zu sein. Er beleuchtet typische vertragliche Probleme und gibt konkrete und übernehmbare Beispiele, wie sie besser gemacht werden können.

Key Takeaways

Du lernst...

  • die Einordnung von agilen Dienst-, Kauf-, Miet- und Werkverträgen
  • die typischen Hürden und wie du sie - mit Praxisbeispielen unterlegt - auflösen oder umschiffen kannst
  • was in der Vertragsanbahnung wichtig ist und konkrete Beispiele, was du in Verträge aufnehmen solltest / kannst
  • was nötig ist, um ein agiles Projekt zum Erfolg zu führen
  • was Entwickler konkret benötigen, um sicher arbeiten zu können
  • Argumente, wieso Dienstverträge für Auftraggeber und Werkverträge für Auftragnehmer interessant sein können
  • wie Time and Material, agiler Festpreis und weitere Preismodelle tatsächlich funktionieren
  • was in allen Phasen von Vertragsanbahnung bis zu „das Projekt droht zu scheitern“ noch verbessert werden kann

An wen richtet sich der Vortrag?

Projektmanager, Scrum Master, PO, Führungskräfte, Entwickler

Referent: Dr. Falk W. Müller, diconium digital solutions GmbH

Marie-Luise Lehmann

Marie-Luise ist Senior Managerin bei Deloitte und beschäftigt sich intensiv mit Future of Finance Themen, wie z.B. Steuerung von agilen Organisationen, TOMs der nächsten Generation, Agile Finanztransformation sowie verbesserte Zusammenarbeit und agiler Mindset innerhalb der Finanzfunktion. Sie verfügt über vierzehn Jahre Berufserfahrung, sowohl in der Beratung als auch in leitenden Funktionen im Finanzbereich. Marie-Luise ist anerkannte Expertin für Agile Finance: Sie leitet den Fachkreis "Agiles Controlling" des Internationalen Controller Vereins (ICV), ist Dozentin für Agile Finance an der Hochschule Luzern, publiziert regelmäßig in Fachzeitschriften und ist Autorin des Buches "Agile Finance" welches im Sommer 22 im Springer Verlag erscheint.

Marie-Luise Lehmann

Zurück

© 2024 Softwareforen Leipzig