Manfred Hammes

Manfred Hammes, Diplom-Ingenieur für Nachrichtentechnik (Technische Universität Kaiserslautern), ist seit vielen Jahren in der System und Softwareentwicklung für sicherheitskritische Systeme in Deutschland und Frankreich tätig (Thomson-CSF, Airbus). Dazu gehören militärische Radarsysteme sowie die Avioniksysteme für die Airbus Hubschrauber Tiger, NH90 sowie das querschnittliche zivile Avioniksystem Helionix für die zivilen Helikopter H135, H145, H160 und H175.

Momentan ist er Leiter der Entwicklung für Missionssysteme bei Airbus Helicopters. In diesen Bereich fallen Mission Management, Situational Awareness, Kommunikation, Navigation und Waffenintegration.

Seit 2016 beschäftigt er sich mit agilen Methoden, deren Anpassung und Einführung in der Entwicklung von Avioniksystemen.

Manfred Hammes

Sessions von Manfred Hammes

45 Minuten Vortrag

28. April, 13:45 - 14:30

tba

Zurück

© 2021 Softwareforen Leipzig