Transformation eines Maschinenbauers - Ein Babyboomer biegt ab
In seinem Vortrag schildert Nicolas Korte, wie seine Kolleg*innen und er zwischen 2017 und 2020 ein Unternehmen der klassischen Industrie, für das er als Geschäftsführer tätig war, zu einer agilen Organisation transformierten. Er berichtet, wie ein anderer Weg, Lehrlinge auszubilden der Ausgangspunkt für Veränderung war. Welche Hürden es zu überwinden gab, welche Meilensteine wichtig waren und wie die Menschen im Unternehmen auf Veränderung reagiert haben. Was wurde erreicht und was blieb offen?
Parallel zur Unternehmensdimension erzählt er, was der Veränderungsprozess mit ihm persönlich gemacht hat. Welche Glaubenssätze waren für den bekennenden „Babyboomer“ Jahrg. 1963 zu überwinden ? Was war der Weg vom ehemals überzeugten Hierarchen zum heutigen selbstständigen Coach, der als „Verbündeter für Veränderung“ andere auf ihrem Weg zu einer neuen Art der Zusammenarbeit unterstützt.
Der Vortrag soll Mut machen, dass „agile“ auch für Unternehmen und Menschen „beyond IT“ Mehrwert bringen kann und nachhaltige Veränderungen bewirken kann.
Alle Level
Zeit
28. April,
09:15-10:15
Raum
tba